Der Schulwettbewerb „Europa- Diesmal wähle ich“ richtet sich an Schulen, die mit anderen europäischen Schulen oder Betrieben in Form von Schulpartnerschaften, Schüleraustauschprogrammen oder anderen Projekten kooperieren.
Unsere Roboter müssen nun ihre wachsende Intelligenz unter Beweis stellen und nicht nur alle verletzten Personen aus einer Gefahrenzone befreien, sondern auch Entscheidungen treffen.
Bereits im ersten Workshop des Erasmus+-Projekttreffens in der Türkei müssen unsere Roboter Katastrophenhilfe leisten. Ihre Aufgabe ist es, einen "Verletzten", hier in Form eines Lego-Würfels, aus der Gefahrenzone zu bergen.
Einen bunten, folkloristischen, herzlichen und informativen Empfang erlebte die Delegation des Walter-Gropius-Berufskollegs am ersten Tag des aktuellen ROBOT Projekttreffens in Ankara.
Nicht nur die unmittelbar am Projekt beteiligten Klassen und Kollegen zeigen Bereitschaft, sich mit dem Thema unseres derzeitigen Erasmus+-Projektes ROBOT zu beschäftigen.
The winner is „Team 5“, das sich zusammensetzt aus einem spanischen Schüler, einem türkischen Schüler, einem lettischen Schüler und zwei deutschen Schülern des WGB.
RTU steht für Technische Universität Riga, eine durch Studiengebühren und staatliche Unterstützung finanzierte Bildungseinrichtung, die sehr an technisch orientierten Studenten interessiert ist, ähnlich wie unsere technischen Hochschulen im Ruhrgebiet.
Vier Nationalitäten, sieben Teams, sechzehn Roboter und 25 junge Leute wetteifern, um ihre Lego-Fahrzeuge in die richtige Spur zu bringen. Die Anforderung an die Schüler ist hierbei besonders die Modellierung und die passende Programmierung der Roboter.
Ogre Tehnikums – eine fantastisch eingerichtete Schule mit hellen, einladenden Räumen, in denen es Spaß macht, sich in internationalen Gruppen kennenzulernen, das Sprachgewirr mit Hilfe kreativer Aufgaben zu bewältigen und neue Kontakte zu knüpfen.
Die kleinen flinken Lego-Roboter in unserem aktuellen Erasmus+-Projekt entwickeln sich prächtig. Sie können schon eine Menge Aufgaben erledigen und je nach Programmierung erweisen sie sich als sehr farbsicher.
Das Projekt-Treffen im Erasmus+-Projekt ROBOT in Spanien endete planmäßig mit einem anspruchsvollen Wettbewerb, den ehrgeizige Teams in mehreren Turnieren mit Bravour bestritten.
Auch am dritten Tag des Projekt-Treffens im Erasmus+-Projekt ROBOT stehen wieder die surrenden Roboterfahrzeuge im Mittelpunkt. Sie werden so programmiert, dass sie verschiedenfarbige Dosen aus dem Weg schieben.
Unser deutsches ROBOT-Team hat knifflige Aufgaben zu lösen, die den internationalen Arbeitsgruppen von den uns bereits gut bekannten, spanischen Gastgebern gestellt werden.
Nach einem frühen Flug und ersten Erfahrungen mit dem sonntäglichen Spanien begann mit dem heutigen Montag der erste Tag einer arbeitsreichen Woche für unsere deutsche Delegation im zweiten ROBOT-Projekttreffen im spanischen Crevillente...
Die Unterstützung des ROBOT-Projektes durch die Klassen verschiedenster Bildungsgänge erleichterte nicht nur die Vorbereitung des Projekttreffens, sondern ist auch ein Zeichen für das starke Interesse unserer Schüler an der Roboter-Thematik.
Sie surren und sausen, fahren vor und zurück, rechts herum und links herum, gerade Linien entlang, im Viereck und um Kurven, über einen Parcour und bald auch durch ein Labyrinth, sie piepen, lassen Star Wars Musik ertönen, blinken und sind einfach superbeweglich.
Die europäische Zusammenarbeit funktioniert bereits. Wie auf der ROBOT-Projektwebseite zu sehen, hat nach Abschluss des gemeinsamen Votings Joelles elegantes Logo gewonnen.
ROBOT – rescue, offer help, be a friend, open doors, take on Europe! Das WGB hat ein neues Europa-Projekt. Im Rahmen von Erasmus+ haben wir die Finanzierung eines weiteren multinationalen Austauschprojektes erhalten.
Im Rahmen eines zweijährigen internationalen Erasmusprojekts am Walter-Gropius-Berufskolleg sollen mit Hilfe der Technik von Lego Mindstorm EV3 autonom agierende Roboter aufgebaut und programmiert werden.
Insgesamt zwölf Schülerinnen ünd Schüler der Straßenbauer-, Maurer- ünd Bauzeichnerklassen haben im März an der KMK-Sprachzertifikatsprüfung für den Bereich Bau- und Holztechnik aüf der GER-Niveaüstüfe B1 teilgenömmen. Sie stellten sich einer anspruchsvollen und umfangreichen Prüfung, die die verschiedenen Kompetenzbereiche Leseverstehen, Hörverstehen, Mediation, Produktion und Interaktion umfasste.
Es wurden viele berühmten Gemälde, wie „Die zwei Fridas“ von Frida Kahlo, „Selbstporträt mit Strohhut“ von Vincent van Gogh und „Das letzte Abendmahl“ von Leonardo Da Vinci gestaltet. Hierbei haben wir die Gesichter der Lehrerinnen und Lehrer in die Bilder integriert.
Dennis Radtke, Bochumer Europaabgeordneter und Sprecher der EVP (Christdemokraten) im Europäischen Parlament empfing Schüler und Lehrpersonal des Walter-Gropius-Berufskollegs in Brüssel.
Der deutsche Jude Shai Hoffmann besucht Schulen, um mit Schülern über den Nahostkonflikt zu sprechen. Nach der Zeugnisausgabe bleiben rund 30 Schülerinnen und Schülerdes Walter-Gropius-Berufskollegs am vergangenen Freitag länger. Der Grund: Ein Jude und eine Deutsch-Palästinenserin kommen zu Besuch, um mit ihnen über den Nahostkonflikt zu sprechen.
Am 15.01.25 machten sich sechs angehende präparationstechnische Assistenten des Fachbereichs Medizin auf die Reise nach Halle / Saale, um dort der Einladung des Instituts für Anatomie und Zellbiologie zu folgen und bei der Aufarbeitung historischer Nasspräparate aus den Meckelschen Sammlungen zu unterstützen.